Kooperation von Kindertageseinrichtungen, Grundschulen und Jugendhilfe

Kooperationen zwischen Kita und Grundschule können für alle Seiten ein Gewinn sein, besonders für die Kinder. Wenn der Übergang gelingt, ist der erste Schritt für einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt schon getan. Sowohl Kita als auch Schule haben einen eigenständigen Bildungsauftrag, doch haben sie auch jeweils ihre eigenen Rahmenbedingungen, Ziele und Methoden. Der Austausch pädagogoischer Fachkräfte untereinander kann dazu führen, dass die Arbeit besser aufeinander abgestimmt wird und man weiß, was der andere in seiner täglichen Arbeit tut.

Wenn Kita und Schule eng zusammenarbeiten, ist es oft sinnvoll, dass sich Erzieher/innen und Lehrer/innen über den Bildungsweg eines Kindes austauschen. Da es sich um persönliche Daten des Kindes oder der Familie handelt, stellt sich oft die Frage, ob es rechtens ist, diese zu übermitteln.
Um auf der sicheren Seite zu sein, sind einige Datenschutzbestimmungen zu beachten. Das Datenschutzzentrum hat dazu nützliche Informationen zusammengestellt.

Weiterführende Informationen finden Sie rechts im grauen Kasten.

Betreute Grundschule und Hort im DRK
Ein altes wie neues Aufgaben- und aktives Tätigkeitsfeld für das DRK. Dabei gibt es mehrere Kriterien bei der Dienstleistungserstellung zu berücksichtigen. Der DRK-Landesverband hat sich zu diesem Thema positioniert. Das Bildungsministerium prüft, inwieweit bestehende Angebote aus dem Bereich der Kitas und der Schulen zusammengefaßt werden können.
Da der Bedarf der Schulkindbetreuung wie auch der Ausbau von Angeboten für unter dreijährige Kinder wachsen wird, setzen wir uns für den Erhalt der gesetzlichen Vorgaben aus dem Hortbereich für die Schulkindbetreuung ein. Rechts im grauen Kasten können Sie das Positionspapier herunterladen. Ein Handzettel zum Verteilen ist ebenfalls eingestellt.
Aufgrund des Positionspapieres gab es Gespräche zum Thema, wie auch mit den Bündnis 90/DIE GRÜNEN. Mehr Informationen dazu rechts im grauen Kasten.

Unsere neuen Logos für den DRK-Hort und die DRK-Schulkindbetreuung
Für unsere DRK-Einrichtungen für die Kinder im Schulkindalter haben wir nun endlich auch ein Logo entwickelt.